Bei medizinischen Massagen können Physiotherapeuten verschiedene Techniken verwenden, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen.

Eine gut durchgeführte medizinische Massage kann bei verschiedenen Beschwerden helfen. Wann empfiehlt sich eine medizinische Massage? Welche Techniken können verwendet werden?

Wann empfiehlt sich eine medizinische Massage? Bei welchen Beschwerden kann sie helfen?

Bei einer medizinischen Massage werden die Haut, Faszien und die Muskulatur manuell beeinflusst. Medizinische Massagen können nicht nur Erkrankungen des Bewegungsapparates vorbeugen, sondern auch als gutes Heilmittel bei vielen Beschwerden dienen. Eine medizinische Massage kann bei Muskelschmerzen und Verspannungen helfen. Allerdings werden Massagen auch bei Migräne, Stress oder psychischer Anspannung empfohlen.

Bei einer klassischen Massage konzentriert sich der Therapeut auf die Muskeln und ihr umliegendes Gewebe. Während der Massage werden die Muskeln gedehnt und entspannt. Durch Druck- und Zugreize können die Durchblutung und der Zellstoffwechsel positiv beeinflusst. Auf diese Weise lassen sich Schmerzen lindern.

Es ist zu betonen, dass Massagen auch das Wohlbefinden und die Entspannung fördern. Nach einer professionell durchgeführten Massagen werden Schmerzen gelindert. Durch die Senkung von Bluthochdruck und Herzfrequenz fühlen sich die meisten Patienten psychisch entspannt.

Wann empfiehlt sich eine medizinische Massage

Techniken, die in der medizinische Massage verwendet werden

Wann empfiehlt sich eine medizinische Massage? Sie kennen schon unsere Antwort. Wie oben erwähnt, werden verschiedene Techniken bei medizinischen Massagen verwendet:

• Klopfen – die Technik ermöglicht, die Blutgefäße zu erweitern und die Temperatur des massierten Gewebes zu erhöhen;
  • Reiben – diese Technik wird bei der Behandlung von Kontrakturen, Keloiden oder Adhäsionen eingesetzt;
  • Kneten – die Knettechnik fördert die Regenerationsprozesse des Muskelgewebes;
  • Schütteln – dabei handelt es sich um feste und rhythmische Bewegungen, die Vibrationen verursachen. Diese Vibrationen beschleunigen den Blut- und Lymphkreislauf.
  • Drücken – so wird das zentrale Nervensystem stimuliert;
  • Streicheln – dabei wird die Haut mit den Finger gedrückt. Sanfte Bewegungen entspannen. Tiefe Bewegungen regen die Durchblutung an;
  • Vibes – dabei wird ein bestimmter Körperteil in Schwingung versetzt.

Medizinische Massage in Berlin – unser Angebot

Bei Physiolife bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungen an, mit denen Einschränkungen des Bewegungsapparates und andere Beschwerden geheilt werden können. Interessiert Ihnen ein kompetenter Physiotherapeut Berlin Schöneberg? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung! Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie mehr Informationen über einen medizinische Massage Berlin benötigen. Vertrauen Sie unserer Erfahrung!